Auszeichnung durch Handel

Meldung vom 25.02.2011 on Archiv

„INNOVATION DES JAHRES 2010":
die neue Glaswolle mit ECOSE® Technology von Knauf Insulation

Bereits zum wiederholten Mal freut man sich bei Knauf Insulation über einen Preis für die gelungene Produkt-Innovation: die neuen natürlichen Glaswolle-Dämmstoffe mit ECOSE Technology. Die Fachhandelskooperation Eurobaustoff hat diesen revolutionären Mineralwolle-Dämmstoff mit der formaldehydfreien Bindemitteltechnologie im Rahmen ihrer letzten Trockenbau-Fachgruppentagung in Dresden als „INNOVATION DES JAHRES 2010" ausgezeichnet.

Hauptvergabekriterien für die Verleihung des Innovationspreises waren die Durchsetzungskraft der Innovation am Markt und die Vorbildwirkung für ähnliche Entwicklungen des Mitbewerbs.  „Es freut uns natürlich besonders, dass wir diese Anerkennung von Seiten unserer Kunden erhalten haben. Der Handel dokumentiert mit dieser Auszeichnung, dass uns mit der verarbeitungsfreundlichen und formaldehydfreien Mineralwolle eine echte Innovation gelungen ist. Damit haben wir ein weiteres konkretes Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit gesetzt und fühlen uns verpflichtet, unseren Weg in Richtung Wohlbefinden für Mensch und Umwelt fortzusetzen", erklärt Geschäftsführer Marco Brodbeck.

Knauf Insulation als Vorreiter für umweltfreundliche Dämmstoffe
Die ECOSE Technology gilt branchenweit als Innovation in Sachen gesund und nachhaltig dämmen und sanieren. Die neuen Glaswolle-Dämmstoffe werden aus natürlich vorkommenden bzw. recycelten Rohstoffen hergestellt und auf Basis biologischer Inhaltsstoffe völlig frei von Formaldehyd, Phenol und Acryl, sowie ohne die Verwendung von künstlichen Färbemitteln gebunden. Doch nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit können die Mineralwolle-Dämmstoffe von Knauf Insulation mit ECOSE Technology punkten, sie sind auch angenehmer zu verarbeiten. Ihr Vorteil zeigte sich in einer Befragung: Von 788 Verarbeitern haben 95% angegeben, dass Mineralwolle-Produkte mit ECOSE Technology weniger jucken als herkömmliche Mineralwolle-Dämmstoffe.

Diese Produkt-Innovation wurde schon mehrfach ausgezeichnet: z.B. mit einem „sehr gut" der Zeitschrift ÖKO-TEST, als „Produkt des Jahres" bei der „Global Insulation Conference and Exhibition 2009", mit dem „Indoor Air Comfort Gold Zertifikat" von Eurofins und Ende 2010 mit der weltweit traditionsreichsten umweltschutzbezogenen Kennzeichnung Auszeichnung, dem „Blauen Engel".

Informationen zum Innovationspreis: www.eurobaustoff.de/diekooperation/aktuellespresse.htm