Zehn Jahre voller Erfolg

Zehn Jahre voller Erfolg
.

VOR ZEHN JAHREN ...

Unsere Reise hin zu Nachhaltigkeit begann 2009 mit der Einführung von ECOSE Technology®, einem revolutionären Bindemittel, das ohne den Zusatz von Formaldehyd auskommt. Zwei Jahre später erkannten wir, dass wir nach zehn Jahren erheblichen Wachstums die Zukunft unseres Unternehmens anders angehen mussten.

NEUE SCHWERPUNKTE

Aufbauend auf der fachlichen Expertise innerhalb unseres Unternehmens legten wir 2011 langfristige Ziele mit dem Fokus auf nachhaltigere Betriebsabläufe fest – von null CO2-Emissionen und verbesserten Managementsystemen bis hin zum Wohlergehen der Mitarbeiter und Produkten mit reduzierter Umweltbelastung während ihres gesamten Lebenszyklus. Ausserdem verpflichteten wir uns zu einer führenden Rolle bei der Energieeffizienz.

VERÄNDERUNGEN VORANTREIBEN

Vielversprechende Ziele waren das eine. Doch wir wollten konkretes Engagement beweisen. 2012 legten wir mittelfristige Ziele bis zum Jahr 2020 fest. Diese konzentrierten sich auf die Reduzierung von Energieverbrauch, CO2-Emissionen, Unfällen mit Ausfallzeit (Lost Time Accidents, LTAs), Deponieabfällen und Wasserverlust.

ERFOLGREICHE JAHRE

Bis 2016 – und damit vier Jahre vor der von uns gesetzten Frist – erzielten wir zwei entscheidende Erfolge: Im Vergleich zum zugrundeliegenden Jahr 2010 hatten wir unseren CO2-Ausstoss und Energieverbrauch um 20 % gesenkt. Ein Jahr später erreichten wir zudem unser Ziel, die LTAs um 50 % zu reduzieren.

UN-ZIELE

2017 stimmten wir unsere Strategie auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) ab, die von den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen beschlossen worden waren. Dabei handelt es sich um konkrete Zielsetzungen bis zum Jahr 2030. Von der UN werden sie als «Konzept für eine bessere, nachhaltigere Zukunft für alle» beschrieben mit dem Schwerpunkt auf die Probleme in den Bereichen Armut, Ungleichheit, Klimaschutz und Umweltverantwortung.

KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG

Im Laufe der Jahre lernten wir, dass Nachhaltigkeit ein Prozess der kontinuierlichen Verbesserung ist, der das Fachwissen und Engagement aller erfordert. Immer wieder fanden wir neue Wege, um den Wandel voranzutreiben und die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Das Festlegen der Ziele war jedoch nur der Anfang. Denn der Schlüssel zu unserem Erfolg besteht in einem dauerhaften Engagement, das nicht an Schwungkraft verliert.

WAS STEHT ALS NÄCHSTES AN?

Wir nähern uns dem Ende unserer mittelfristigen Ziele. Doch Nachhaltigkeitsbelange drängen die Unternehmen noch immer dazu, mehr als nur «Business as usual» zu betreiben. Wir müssen mehr für unsere Menschen und unsere Umwelt tun. Aus diesem Grund haben wir unsere neue Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und unser Engagement für Nachhaltigkeit durch die Festlegung neuer Zwischenziele bis zum Jahr 2025 verstärkt. Wir nennen diese neue Strategie «For A Better World», weil sie auf dem Erfolg unserer Grundsatzerklärung aufbaut: «Unsere Vision ist es, den Wandel hin zu intelligenteren Dämmlösungen für eine bessere Welt anzuführen.»

 

 

For A Better World, Knauf Insulation Sustainability Strategy
For A Better World

Entdecken Sie unsere neue Nachhaltigkeitsstrategie.